«Mein Traum ist es mit meinen selbstgeschriebenen Raptexten auf Pashto Schweizer zu erreichen und zu begeistern.» Faisal, 19 Jahre alt.

Bild könnte enthalten: 1 Person, im FreienMit einer herzlichen Umarmung begrüsse ich Faisal der ursprünglich aus dem Afghanistan stammt. Seit 16 Monaten lebt er nun in der Schweiz – einem Land, dass für ihn Sicherheit symbolisiert.

Während seiner Freizeit übt er fleissig an seinem Deutsch, schreibt Raptexte in seiner Muttersprache und kocht. Am liebsten mag er Qabili Palau, ein afghanisches Gericht bestehend aus Reis, Kartoffeln, Fleisch sowie vielen orientalischen Gewürzen. In der Schweiz lernte er das Pizzabacken und das Zubereiten von Rösti. Beides war ihm bis anhin unbekannt. Eine Kochlehre zu beginnen, wäre jedoch nichts für den freundlichen jungen Mann. Am liebsten würde er eine Lehre zum Maler starten. Dafür müsse er jedoch noch hart an seinem Deutsch arbeiten, damit er an die Berufsschule könne. Eine Schweizer Familie finanziert ihm den Deutschunterricht. Faisal schätzt dies sehr und ist ihnen für diese nette Geste unendlich dankbar!

Die Berge und die Landschaft in der Schweiz erinnern ihn an seine Heimat. Faisal liebt es kleine Wanderungen in den Schweizer Bergen zu unternehmen. Er würde sich freuen, wenn er weitere Teile der Schweiz entdecken könnte! Auch das Skifahren würde er gerne lernen.

Die Rapmusik gibt dem jungen Afghanen Kraft. Er hört deutschen, englischen und pakistanischen Rap. Zu seinen Vorbildern gehören unteranderem der Schweizer Rapper Mimiks und Didi. Faisal verarbeitet viel Erlebtes in seinen Texten. Er hofft, dass er mit seinen Liedern auf Pashto eine Nachricht vermitteln kann.